Markus Zehner - Schulung

Markus Zehner's
Audio- und Akustik-Grundlagen

In einem kurzweiligen, abwechslungsreichen Tagesseminar werden die wesentlichen Grundlagen zur Akustik und Audiotechnik mit Schwerpunkt Beschallungen vermittelt. Der Anlass eignet sich für (Quer-)Einsteiger, aber auch für erfahrene Anwender zur Repetition, Festigung und Erweiterung bekannten Wissens.

Beschreibung und Zielpublikum

In einer dicht gepackten, intensiven Tagesschulung, angereichert mit vielen Demonstrationen, vermittelt dieser Anlass eine solide Wissensbasis für Tontechniker, Systemtechniker, Audioplaner, Installateure, Systemintegratoren, Ingenieure und weitere Interessierte.

(Quer-)Einsteiger: Anwendern ohne bzw. mit wenig Erfahrung hilft diese Schulung bei der Erlangung der elementaren Grundlagen. In kurzer Zeit kann ein enormer Wissensschatz aufgebaut werden, der für jegliches weitergehende Verständnis von Audio und Akustik unverzichtbar ist. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Erfahrene Anwender: Bekanntes Wissen wird gezielt repetiert und gefestigt, Vergessenes kann wieder aktiviert, mit neuen Perspektiven ergänzt und anschliessend in der Praxis sinnvoll genutzt werden.

Teilnehmer "Masterclass - Sound System Engineering": Der Anlass eignet sich auch als idealer Einstieg für Teilnehmer der Masterclass, die an den drei Folgetagen stattfindet. Er stellt sicher, dass die nötigen Grundlagen vollständig und sicher beherrscht werden, um den maximalen Nutzen aus dem dreitägigen Intensiv-Seminar zu ziehen.

Lesen Sie, was Teilnehmer über meine Schulungen sagen

Behandelte Themen und Fragenkomplexe

Akustik-Grundlagen

  • Was ist eine Sinusschwingung und wie hängen Frequenz, Periodendauer und Wellenlänge zusammen?
  • Welche Frequenzbereiche umfassen verschiedene Instrumente, Musikstile, Sprache?
  • Was unterscheidet lineare von logarithmischen Frequenzdarstellungen und wann verwendet man welche?
  • Wie überlagern sich mehrere Einzelschwingungen zu einer komplexen Resultierenden? Was versteht man unter dem Superpositionsprinzip? Wie unterscheiden sich reine Töne, Klänge und Geräusche hinsichtlich ihrer Zeitfunktion und ihrer spekatralen Zusammensetzung? Was sind konstruktive und destruktive Interferenzen?
  • Was ist Amplitude? Weshalb und wie logarithmiert man die linearen Schalldruckwerte? Was sind Dezibel und absolute Schalldruckpegel, wie misst man sie und wie korrelieren sie mit dem subjektiven Höreindruck?

Gehör und Psychoakustik

  • Wie funktioniert das menschliche Gehör und welche Funktionen übernehmen dabei Aussen-, Mittel- und Innenohr und neuronale Prozesse?
  • Wie nimmt das Gehör Frequenzen wahr, welche Rolle spielen dabei die Kurven gleicher Lautstärke/Isophone und welche Konsequenzen ergeben sich daraus hinsichtlich Beurteilung und Einmessung eines Systems sowie der Tonmischung?
  • Wie hängen physikalische Lautstärke und die subjektiv empfundene Lautheit zusammen?
  • Wie lokalisiert das Gehör Schallquellen?
  • Welche Rolle spielt Verdeckung/Maskierung, wie kommt sie zustande und wodurch wird sie beeinflusst?
  • Wie objektiv kann ein Höreindruck überhaupt sein? Welche Arten von akustischen Täuschungen gibt es?
  • Wie entstehen Hörschäden, wodurch sind sie charakterisiert und wie vermeidet man sie?

Schallausbreitung im Freien und in Räumen

  • Wie breitet sich eine Schallwelle im Freien und in Räumen aus? Unter welchen Voraussetzungen wird Schall reflektiert, absorbiert und gebeugt? Wie baut sich das Schallfeld in einem Raum zeitlich auf und welche Wahrnehmung ist damit verknüpft?
  • Wie nimmt der Pegel einer Schallquelle im Freien und in Räumen über die Distanz ab?
  • Welche Bedeutung hat der Hallradius für die Wahrnehmung und die Systemplanung, wovon hängt er ab und wie kann er beeinflusst werden?
  • Wie ist der "perfekte" Veranstaltungsraum akustisch gestaltet und für welche Nutzungsarten ist welche Nachhallzeit erforderlich?
  • Welche Bedeutung haben Raumresonanzen und wie lassen sie sich kontrollieren?

Lautsprecher

  • Welche Bauformen, Gehäusetypen und grundlegende Prinzipien gibt es bei Lautsprechern? Welche Funktion haben Kompressionstreiber und Hörner?
  • Was unterscheidet Punktschallquellen von Line-Arrays, welche Vor- und Nachteile gibt es und was setzt man wo/wann ein?
  • Wie wird das Abstrahlverhalten von Lautsprechern in Datenblättern dargestellt? Wie interpretiert man Isobarendiagramme und welche Schlüsse ergeben sich daraus für die Planung von Systemen?

System-Planung

  • Welche grundlegenden Systemvarianten gibt es? Wie evaluiert man das passende System für eine bestimmte Anwendung und einen bestimmten Raum? Wie plant man ein System mit geometrischen Mitteln?
  • Welcher Pegel, welcher Amplitudenfrequenzgang und welche Bandbreite sind für verschiedene Anwendungen erforderlich?
  • Wie berechnet man den zu erwartenden Schalldruckpegel eines Lautsprechers anhand von dessen Empfindlichkeit und Belastbarkeit und wie vergleicht man verschiedene Produkte diesbezüglich? Welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang die Leistungskompression, harmonische Verzerrungen und Intermodulationsverzerrungen?
  • Wie misst und bewertet man die Sprachverständlichkeit (STI) objektiv, welche Minimalanforderungen bestehen für welche Anwendungen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Termine und Kosten

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