Referenzen Akustik

Testimonials und Referenzen

In den vergangenen Jahren habe ich mehrere Tausend Fachleute in Kursen, Workshops, Seminaren und Coachings aus- und weitergebildet. Von meinen Planungen und Beratungen in den Bereichen Elektro-, Raum- und Bau-Akustik haben mehrere hundert Projekte profitiert. Untenstehend ein kleiner Querschnitt meiner zufriedenen Kunden und Partner. Ansonsten: Fragen Sie einfach mal rum, was man über mich so sagt...

Tom Becker, Die Referenz

"Er ist der Audio- und Akustik-Guru schlechthin!"

Tom Becker

Die Referenz

Thom Wettstein, Mondstein Records

Projekt: Akustische Planung Neubau Post-Production- und Mastering-Regie. "Schon beim ersten Arbeiten war ich von der Soundqualität begeistert. Der Sound ist direkt und ehrlich und ich kann mich 100%ig auf das verlassen, was ich höre. Es ist unglaublich welcher Zeitgewinn sich daraus ergibt. Ich bin mit meiner Arbeit viel schneller fertig und brauche fast keine Zweitkontrolle mehr durch andere Anlagen und Lautsprecher. Ausserdem kann ich viel länger und ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten. Das war eine der besten Investitionen, die ich je getätigt habe."

Thom Wettstein

Klangschmiede/Mondstein Records

Ulf Oeckl

"Auf anschauliche und gut verständliche Weise versteht es Markus Zehner, seinen Zuhörern sowohl theoretisches Grundwissen als auch praktische Zusammenhänge zu vermitteln. Dabei kommt niemand zu kurz und auch für fortgeschrittene Zuhörer bleibt viel Interessantes zu entdecken. Kurzweilig und empfehlenswert!"

Ulf Oeckel

Systemtechniker (Adele, Rammstein, Pink, Sade, Red Hot Chilli Peppers)

Manuel Schulz

Projekt: Akustische Optimierung Tonstudioregie und Neubau Aufnahmeraum.
"Finally, after six months of planning and building, my recording room is finished. The acoustic design was done by the incredible Markus Zehner. Looking forward to do the first recordings in there. It sounds absolutely amazing!"
"Die akustische Situation in meinem neuen Studio war äusserst schwierig. Das Abhörbild wurde durch viele Reflexionen, zu lange Abklingzeiten und einen problematischen Amplitudenfrequenzgang verzerrt. Dank der hervorragenden Beratung durch Markus und der konsequenten Umsetzung seiner Empfehlungen konnten die einzelnen Problembereiche deutlich vermindert werden. Ich kann Markus Zehner's akustische Beratungen uneingeschränkt jedem Studiobesitzer empfehlen - hier stimmt einfach alles: Enorme Fachkenntnis, hohe Professionalität, und eine sehr angenehme Zusammenarbeit."

Manuel Schulz

SCK Records

Jochen Sommer, Adamson

"Das Seminar Einmessen von Beschallungsanlagen war eine sehr sinnvolle Investition. Die Inhalte wurden verständlich und vor allem praxisnah präsentiert. Durch die Möglichkeit, alle Beispielmessungen parallel am eigenen Rechner durzuführen, war man immer direkt am Geschehen. Markus Zehner überzeugte gleichermassen durch fachliche und didaktische Kompetenz und durch seine freundliche Art."

Jochen Sommer

Director of European Operations, Adamson Europe GmbH

Roland Vollenweider, Steinklopfer

Projekt: Akustische Planung und Optimierung Tonstudio. "Das akustische Erlebnis ist absolut grandios. Ich hab nach einer Stunde mischen schon bessere Resultate erreicht als je zuvor. Alles in allem sind wir extrem zufrieden. Wirklich unglaublich, was da passiert ist. Tausend Dank - das ist wirklich ein neues Erlebnis."

Roland Vollenweider

Steinklopfer

Jan Bril

"I have done Markus' courses "Angewandte Raumakustik für professionelle Planer", 'Bass total - das grosse Subwoofer Seminar' and 'Einmessen von Beschallungsanlagen' in the last years. They all have in common that complex situations are declared at an easy way. After those courses you can make the connection between theory and praxis better than before. This is also a good refreshment for acousticians who have already knowledge and experience for years! Besides that, Markus is a very kind person who gives his courses their flavour and good atmosphere. A warm recommendation for everyone who takes his job in the field of acoustics or system design seriously."

Jan Bril

Dipl.-Ing. Het GeluidBuro, Haarlem NL

Daniel Zurwerra, Virtuallyaudio

"Mit Markus pflege ich seit bald JahrZEHNERten immer wieder eine fruchtbare Zusammenarbeit. Bei Engpässen hat er für mich auch akustische Messungen durchgeführt und dank seinen beneidenswerten Schreibkünsten brillant dokumentiert. Seine Bescheidenheit, seine selbständige, hartnäckige und gründliche Arbeitsweise beeindrucken mich immer wieder."

Daniel Zurwerra

Geschäftsführer Virtuallyaudio GmbH

Michael Dolmetsch, Little Mountain Studio

Projekt: Akustische Optimierung Tonstudioregie/Aufnahmeraum. "Das war eine meiner besten Investitionen! Die unangenehmen Bassfrequenzen sind praktisch verschwunden Das Klangbild an der Hörposition ist viel klarer und ausgewogener. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich beim Abmischen irgendwas kompensieren muss, sondern kann jetzt meinen Ohren und dem Raum vertrauen."

Michael Dolmetsch

Little Mountain Studio

Stefan argelisch, Raumklang

Projekt: Raum- und elektroakustische Beratung und Planung für Musikclub, Programmierung DSP-Matrix, Systemeinmessung. "Als beauftragte Installationsfirma haben wir bei der Neuinstallation der PA-Anlage im Moshpit-Club in Naters von Anfang an auf die Zusammenarbeit mit einem Akustiker bestanden. Die räumlichen und technischen Probleme konnten nicht allein mit einer neuen Musikanlage behoben werden. Mit der Wahl von Markus Zehner ist uns ein absoluter Glücksgriff gelungen. Er erkannte sehr früh die Komplexität der Zusammenhänge. Mit enormer Fachkompetenz wurde zusammen mit unserer Installationsfirma und dem Betreiber des Musikclubs eine Lösung gefunden, die günstig und dennoch von höchster Effizienz ist. Das Endresultat war ein akustisch sehr gut klingender Raum und eine perfekt eingemessene Musikanlage. Wir von der Firma Raumklang GmbH haben seither bei allen unseren Projekten ausschliesslich den Rat von Markus Zehner in Anspruch genommen."

Stefan Margelisch

Geschäftsleiter Raumklang GmbH

Wolfgang Friedl, Sonatech

"Markus Zehner hat wieder einmal gezeigt, dass er akustisches Fachwissen auf einfache und verständliche Weise vermitteln kann. Fachliche Kompetenz und unterhaltsame Vortragsweise zu verbinden - das ist sein Erfolgsrezept."

Wolfgang Friedl

Geschäftführer SONATECH Akustik + Schallschutz, Memmingen

Manfred Mantik, Orchestral Tools

Projekt: Akustische Gesamtplanung Neubau Tonstudioregie. "Ich habe mich sehr schnell an die neue Studioakustik gewöhnt. Der Bassbereich ist wunderbar aufgeräumt und klar. Das Konzept ging zu 100% auf. Ich fühle mich sehr wohl und kann länger arbeiten ohne zu ermüden. Vielen Dank dafür. Das war eine sehr gute Investition."

Manfred Mantik

Orchestral Tools und Audio Concept

Klasu Hübner, Soundworx

"Für Systemtechniker wird es immer wichtiger, moderne PA-Systeme messtechnisch auf die jeweiligen Lokalitäten abzustimmen. Deswegen ist es notwendig, "up to date" zu bleiben und sich permanent weiterzubilden. Ich habe schon zwei von Markus Zehners Kursen besucht und werde dies sicher wieder tun. Selbst wenn man sich schon lange mit Systemtechnik beschäftigt, gibt es doch immer wieder Neues zu lernen."

Klaus Hübner

freischaffender System- und Monitortechniker, Wien

Christian Hunziker

Markus Zehner war einer der zuverlässigsten und seriösesten Workshop-Mitarbeiter und seine verdienterweise steile Karriere zum Audio- und Akustik-"Guru" war irgendwie voraussehbar. Natürlich erfüllt mich das Wissen, an dieser Karriere (zumindest zu Beginn) nicht ganz unbeteiligt gewesen zu sein, mit Stolz.

Christian Hunziker

Chefredaktor "Workshop - Musiker Magazin" und Musicfarm

Gögs Andrighetto

"Markus versteht es, die komplexe Materie gut verständlich zu erklären und gleich in die Praxis umzusetzen. Davon profitieren junge Techniker wie auch alte Hasen, weshalb ich die Seminare jedem System- und Tontechniker nur empfehlen kann."

Gögs Andrighetto

Tonmeister (QL, Stephan Eicher, Stefanie Heinzmann, Sounddesigner für div. Musicals)

Urs Hirsbrunner, Kilchenmann

"Die professionellen Seminare von Markus Zehner werden von unseren Audio-/Video-Spezialisten seit Jahren mit grossem Interesse und vor allem mit hohem Nutzen immer wieder gerne besucht. Die äusserst interessanten Themen aus dem Akustikbereich, wie z.B. Einmessen von Beschallungsanlagen oder System Engineering, um nur zwei der letzten von uns besuchten Kurse zu nennen, werden von Markus Zehner dank seiner langjährigen Tätigkeit in der Audiobranche sehr kompetent, fundiert und praxisbezogen vermittelt. Seine Erfahrungen aus der Praxistätigkeit als Tontechniker, aber auch seine Kompetenz als Dozent lässt er in seine Seminare einfliessen, so dass diese nicht nur professionell und wissenschaftlich fundiert, sondern auch verständlich und lebendig gestaltet sind."

Urs Hirsbrunner

Leiter Telematik Projekte und Systeme, Kilchenmann AG, Kehrsatz

Stefan Feistel, AFMG

"AFMG arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit Markus Zehner zusammen. Er vermittelt in seinen Seminaren wichtiges Grundlagenwissen auf anschauliche und leicht verständliche Weise. Viele unserer Software-Nutzer haben stark von einer Teilnahme profitiert und berichten auch nach Jahren noch von dieser positiven Erfahrung. In der deutschsprachigen Akustik- und Audiobranche sind die Zehner-Seminare als eine der wenigen Möglichkeiten überhaupt zur hochwertigen praxisnahen Weiterbildung anzusehen. Wir freuen uns auf die nächsten Schulungen und empfehlen diese weiterhin uneingeschränkt!"

Dr. Stefan Feistel

Geschäftsführer AFMG

G.P.

"Die beiden von mir besuchten Kurse "Einmessen von Beschallungsanlagen" und "Bass total - das grosse Subwoofer Seminar" haben auf beeindruckende Weise gezeigt, wie physikalische Grundlagen kompetent, kurzweilig und damit didaktisch hervorragend vermittelt werden können. Dabei haben Beispiele aus dem umfangreichen Erfahrungsschatz des Vortragenden beide Veranstaltungen abgerundet, so dass man Schulungen von Markus Zehner jedem, der auf diesen Gebieten tätig ist, nur ans Herz legen kann."

Jürgen Schafberger

Ingenieur und Lehrbeauftragter für Technische Akustik, Technische Hochschule Amberg-Weiden

André Biland, light & sound, ZT Fachmessen

"Markus Zehner organisierte für die Fachmesse "light & sound" von 2002 bis 2008 das gesamte Fachvortragsprogramm. Er hat es Jahr für Jahr immer wieder geschafft, ein spannendes und vor allem hochaktuelles Programm zusammenzustellen. Seine hohe Fachkompetenz und seine guten Branchen-Kontakte sprechen für sich. Er hält was er verspricht, ist zuverlässig und lösungsorientiert."

André Biland

Messeleiter light & sound Luzern, Geschäftsführer ZT Fachmessen AG

Marcus Wimmer

"Ich habe zwei von Markus Zehners Kursen besucht, Einmessen von Beschallungsanlagen und Sound System Engineering. Beide Kurse waren enorm ergiebig! Ich konnte daraus viel Nützliches und Verbesserungen für meinen täglichen Job als freier Tontechniker ziehen und komme immer wieder an Punkte, an denen mir die Infos und Unterlagen der Workshops nicht nur weiterhelfen, sondern auch neue Ideen für eine gelungene Umsetzung aufzeigen."

Marcus Wimmer

Veranstaltungstechnikmeister und freischaffender Tontechniker

G.P.

Projekt: Neubau Heimkino. "Trotz der niedrigen Nachhallzeit und der Trockenheit, entwickelt das Klanggeschehen eine enorm in die Breite, Tiefe und über die Stereobasis hinausgehende Atmosphäre. Viele Aufnahmen auf CD wirken wie eine Multikanalaufnahme die bis weit hinter den Hörplatz zu lokalisieren ist. Auch nach stundenlangen Hörsitzungen entsteht nie ein unangenehmer oder anstrengender Eindruck, was für die gute Abstimmung des Hörraum spricht. Ich bin sehr zufrieden, fühle mich in den Raum wohl und habe es nicht bereut so viele Arbeitsstunden und Geld investiert zu haben. Ich möchte mich auch für die sehr angenehme Kooperation bedanken."

G.P.

(Privatperson)

Leo Condrau, Leco Lager

"Die vier Tage Schulung "Angewandte Raumakustik für professionelle Planer" waren nicht nur anspruchsvoll und lehrreich, sondern auch sehr unterhaltend und haben zahlreiche neue Erkenntnisse gebracht. Neben der Theorie ist der Praxisbezug eine wichtige Komponente bei seinen Kursen. Die Fähigkeit nicht nur in der Theorie in die Tiefe zu gehen, sondern das Ganze auch auf der praktischen Seite anzugehen machen seine Kurse und Seminare so wertvoll. Seine Kontakte und seine Erfahrung eröffneten Möglichkeiten Anlagen und Studios zu besuchen und von deren Einrichtungen zu lernen, die sonst nicht möglich gewesen wären."

Leo Condrau

Inhaber und Geschäftsführer LeCo Lagertechnik, Fugen und Akustik, Nussbaumen

René Hübscher

Projekt: Planung Raumakustik Project-Studio. "Mit den richtigen Tipps zur Raumgestaltung und der Konstruktion eines speziellen Eckabsorber konnten drei akustische Probleme auf einen Schlag gelöst werden: eine verschobene Stereo-Phantommitte, zu lange Nachhallzeit sowie ein dröhnender Bassbereich. Durch das pragmatische Vorgehen von Markus Zehner wurde unter den gegebenen Rahmenbedingungen ein Optimum erreicht. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Ergebnis kann sich hören lassen!"

René Hübscher

www.nicer.ch

Michael Bernhard, BEMI

"Markus Zehner versteht es in seinem Raumakustik-Seminar, geballte Information und tolle Anregungen dank praktischer Demonstrationen kurzweilig in einen Tag zu packen! Hinterher ist man in der Lage, sinnvolle Massnahmen von Voodoo zu unterscheiden. Interessant ist auch die Möglichkeit, sich im Anschluss an den eigentlichen Workshop mit anderen Teilnehmern und deren Projekten

Michael Bernhard

Dipl.-Ing., BEMI Tontechnik

Marco Kuster, Kuster + Partner

"Markus Zehner schafft es wie kaum jemand anderes nicht nur theoretische Grundlagen zu liefern, sondern auch praktische Tipps mitzugeben. Dies alles verpackt in einer lockeren Atmosphäre und einer angenehm kurzweiligen Erklärweise. Kurz, der Kurs hat viel Spass gemacht. Auch als praktizierender Raum- und Bauakustiker kann man sehr viel lernen. Das macht den Kurs unbedingt empfehlenswert."

Marco Kuster

Dipl. El. Ing. ETH/SIA | Dipl. Akustiker SGA, Inhaber und Geschäftsführer Kuster + Partner AG

Newsletter

Melden Sie sich für meinen Newsletter an, damit Sie über neue Aktivitäten, Fachartikel, und Schulungstermine auf dem Laufenden bleiben.