Referenzen Akustik

Testimonials und Referenzen

In den vergangenen Jahren habe ich rund 300 Akustik-Projekte betreut und mit meiner Expertise zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Untenstehend ein kleiner Auszug meiner Referenzen und Kunden-Testimonials.

Tom Becker, Die Referenz

"Er ist der Audio- und Akustik-Guru schlechthin!"

Tom Becker, Die Referenz

Sennheiser AMBEO Studio

Das AMBEO-Studio von Sennheiser ist eine einzigartige akustische Umgebung zur Entwicklung und Verifizierung von immersiven Audioformaten. Die aufwändig konstruierte Studiobox steht mitten in einem Grossraumbüro. Neben der Raumakustik galt es deshalb auch ein tragfähiges Schallschutzkonzept zu entwickeln, um gegenseitige akustische Störungen zu vermeiden.
Lesen Sie den ausführlichen Artikel zu diesem Projekt auf meiner Website (neues Fenster)

Johannes Kares, Sennheiser AMBEO

"Im neu gestalteten Sennheiser Büro repräsentiert das AMBEO Studio den Kern unserer Entwicklungs- und Forschungsarbeit im Bereich Immersive Audio. Planungsziel war es, eine Akustik zu schaffen, die allerhöchsten Standards genügt. Mit dem Studio wollen wir sowohl immersive Musikaufnahmen mischen und demonstrieren, als auch unsere immersiven Audio-Algorithmen entwickeln und verifizieren. Dieses Planungsziel wurde im vollen Umfang erreicht, was sich nicht nur in den eindrücklichen Messergebnissen zeigt, sondern auch im subjektiven Höreindruck."

Johannes Kares
Tonmeister, Sennheiser AMBEO

Sennheiser AMBEO Studio
Fraktal Diffusor Tonstudio
2D Diffusor Tonstudio
Sennheiser AMBEO Studio
Fraktal Diffusor Tonstudio
2D Diffusor Tonstudio

Orchestral Tools

Klassische Komponisten und Sound Designer aus der ganzen Welt greifen gerne auf die aufwändig erstellten Sample-Bibliotheken von Orchestral Tools zurück. So zählt etwa Hans Zimmer zu den regelmässigen Kunden und Deutsches Sample-Handwerk höchster Klasse ist in unzähligen (Hollywood-)Blockbustern und Musikproduktionen zu hören. Eine neugebaute Regie stellt sicher, dass bei der Produktion die qualitative Kontrolle in jeder Hinsicht gewährleistet ist.

Manfred Mantik, Orchestral Tools

"Ich habe mich sehr schnell an die neue Studioakustik gewöhnt. Der Bassbereich ist wunderbar aufgeräumt und klar. Das Konzept ging zu 100% auf. Ich fühle mich sehr wohl und kann länger arbeiten ohne zu ermüden. Vielen Dank dafür. Das war eine sehr gute Investition."

Manfred Mantik
Orchestral Tools

Idee und Klang Studio

Daniel Dettwiler gilt als einer der talentiertesten und renommiertesten Tonmeister und Audio Designer. Seine Produktionen (Jazz, Pop, Klassik, Orchester- und Filmmusik) bestechen - auch an internationalen Massstäben gemessen - durch die kompromisslose, herausragende klangliche Qualität, die von der unermüdlichen Suche nach Perfektion getrieben ist. Die Studio-Sammlung an historischen Mikrofonen und die berühmte CADAC "Queen-Konsole" sind legendär und einzigartig.

Herbert Grönemeyer, Jasmin Tabatabai, das London Symphony Orchestra, Filmmusiken wie "Die weisse Massai, "Die Abenteuer des Huck Finn" oder "Die Tagebücher der Anne Frank" finden sich neben vielen anderen auf der beeindruckenden Referenzliste des Audio-Perfektionisten, der "nebenbei" auch noch eine Professur an der Zürcher Hochschule der Künste und an der Musikuniversität Basel inne hat. Äusserst sehenswert und lehrreich sind übrigens Daniel Dettwilers Mix-Tutorial Videos.

Selbstredend sind Daniels Anforderungen an die Akustik extrem hoch. In einem ehemaligen Schwimmbad entstand ein neuer Abhör-, Mix- und Mastering-Raum der Topklasse inklusive Dolby-Atmos-Monitoring.

Daniel Dettwiler, Idee und Klang

"lt's just pure craziness to build a Mixing and Masteirng room at this high level - but I just wanted to do it and so I did it. The depth of field and the width is way better represented than in the old studio (and this was already impressive!)"

Daniel Dettwiler, Idee und Klang Studio

FEM Simulation Raummoden
Raumakustik Tonstudio
Idee und Klang Studio, Daniel Dettwiler
FEM Simulation Raummoden
Raumakustik Tonstudio
Idee und Klang Studio, Daniel Dettwiler

Mondstein Records

Das international mehrfach ausgezeichnete, vorwiegend auf Mastering spezialisierte Studio wurde neu gebaut und unter anderem mit einer Serie von eigens entwickelten Resonatoren ausgestattet. Damit gelang es, in dem verhältnismässig kleinen Raum eine adäquate Abhörsituation mit einem äusserst kontrollierten Bassbereich zu realisieren.

Thom Wettstein, Mondstein Records

"Schon beim ersten Arbeiten war ich von der akustischen Qualität begeistert. Der Sound ist direkt und ehrlich und ich kann mich 100%ig auf das verlassen, was ich höre. Es ist unglaublich welcher Zeitgewinn sich daraus ergibt. Ich bin mit meiner Arbeit viel schneller fertig und brauche fast keine Zweitkontrolle durch andere Anlagen und Lautsprecher mehr. Ausserdem kann ich viel länger und ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten. Markus Zehner ist absolute Weltklasse. Auch nach 10 Jahren bin ich immer noch jedes Mal begeistert wie am ersten Tag. Das war eine der besten Investitionen, die ich je getätigt habe."

Thom Wettstein
Mondstein Records

Mazzive Sound Productions

Das von Grund auf neu gebaute Tonstudiogebäude mit viel Tageslicht und Seesicht besteht aus einer Mix- und Mastering-Regie, einem grossen Aufnahmeraum und diversen Nebenräumen.

Neben den hohen Anforderungen an die Raumakustik war ein hocheffizienter Schallschutz der Räume untereinander aber auch von/gegen aussen notwendig: Das Studio liegt direkt an einer auch durch LKWs viel befahrenen Strasse. Selbst bei der Aufnahme leiser Instrumente sollten keinerlei Störungen oder Vibrationen auf die empfindlichen Mikrofone gelangen.

Weiter war ein 24-Stunden-Betrieb mit beliebig lauten Instrumenten gefordert, ohne dass ausserhalb des Studiogebäudes etwas davon zu hören ist (Wohnsiedlung in unmittelbarer Nähe). Realisiert wurde dies durch eine entsprechend wirksame, mechanisch vollständig entkoppelte Raum-In-Raum-Konstruktion aller Einzelräume.

Eine besondere Herausforderung in raumakustischer Hinsicht stellte der Wunsch dar, in der Regie zwei hochwertige, um 90 Grad gegeneinander versetzte Abhörplätze (Aufnahme/Mischung und Mastering) zu integrieren, was in letzter Konsequenz bedeutete, dass zwei Symmetrie-Achsen gleichermassen zu berücksichtigen waren. Für die Bassabsorption kam eine Serie von eigens entwickelt und gebauten Resonatoren zum Einsatz.

Im Aufnahmeraum sorgt ein durchdachtes System von mobilen Raumteilern für eine flexible Nutzung und unendlich viele akustische Variationsmöglichkeiten. Herzstück ist aber ein eigens auf den Raum berechnet und gebauter 3-fach Fraktal-Diffusor mit einem in der Höhe variablen Canopy. Besonders wohl fühlen sich in dieser Zone akustische Instrumente, wie der Steinway D-274 Konzertflügel mit der Seriennummer 588036, der hier zuhause ist. Der chinesische Pianist Lang Lang spielt dieses Instrument jeweils bei seinen Auftritten in der Schweiz.

Mazzive Sound Productions

Mazzive Sound Productions, Serge Christen
Fraktaldiffusor Tonstudio
Fraktaldiffusor Tonstudio
Mazzive Sound Productions, Serge Christen
Fraktaldiffusor Tonstudio
Fraktaldiffusor Tonstudio

SCK Records

Manuel Schulz, SCK Records

"Finally, after six months of planning and building, my recording studio is finished. Looking forward to do the first recordings in there. It sounds absolutely amazing! The acoustic design was done by the incredible Markus Zehner. I can unreservedly recommend his acoustic consultations to any studio owner - everything is just right here: enormous expertise, a high level of professionalism, and a very pleasant working relationship."

Manuel Schulz
SCK Records

Soundlab Studios

Der neu gebaute Studiokomplex besteht aus einer Regie, einem grossen Aufnahmeraum und einem kleineren Aufnahmeraum, letzterer ist akustisch so ausgelegt, dass er auch als zweite Regie genutzt werden kann. Ferner entstand ein hochschallgedämmter Verstärker-Raum. Die Nebenräume wie die Schleuse oder der Aufenthaltsraum können bei Bedarf als zusätzliche, akustisch isolierte Aufnahmeräume verwendet werden können.

Extrem hohe Anforderungen bestanden an den Schallschutz: es sollte möglich sein, im 24-Stunden-Betreib beliebig laute und basslastige Instrumente aufzunehmen, ohne dass dies in der direkt darüber liegenden Wohnung hörbar ist.

Soundlab Studios

Aufnahmeraum Tonstudio
Raumakustik Tonstudioregie
Grundrissplan Tonstudio
Aufnahmeraum Tonstudio
Raumakustik Tonstudioregie
Grundrissplan Tonstudio

Little Mountain Studio

Michael Dolmetsch, Little Mountain Studio

"Die Optimierung meiner Regie durch Markus Zehner war eine meiner besten Investitionen! Die unangenehmen Bassfrequenzen sind praktisch verschwunden Das Klangbild an der Hörposition ist viel klarer und ausgewogener. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich beim Abmischen irgendwas kompensieren muss, sondern kann jetzt meinen Ohren und dem Raum vertrauen."

Michael Dolmetsch
Little Mountain Studio

Tonstudio Audioflair

Das neu gebaute Tonstudio im Herzen von Bern verfügt über zwei Regieräume und einen Aufnahmeraum. Hier werden Werbespots produziert, Filme vertont und Sounddesigns erstellt.

Das Studio befindet sich mitten in einer ruhigen Wohngegend. Entsprechend wurde auch ein sehr guter Schallschutz von/nach aussen und zwischen den einzelnen Räumen implementiert.

Tonstudio Audoflair

Raumakustik Tonstudio
Raumakustik Tonstudio
Raumakustik Tonstudio
Raumakustik Tonstudio
Raumakustik Tonstudio
Raumakustik Tonstudio

Troove Productions

Leander Neumann, Troove Prod.

"Die Akustik ist wirklich super geworden! Ich bin begeistert vom Endergebnis und kann in meiner Regie alle wichtigen Details raushören. Die Übertragung auf andere Abhörsysteme klappt wunderbar, das spart mir viel Zeit beim Mixen. Eine wirklich angenehme Arbeitsumgebung. Markus weiss genau, was er macht. Ich kann jedem, der professionelle Hilfe in Sachen Akustik braucht, seine Arbeit wärmstens empfehlen!"

Leander Neumann
Troove Productions

Produzentenstudio/Musikatelier Joni Müller

Das in einem neuen Anbau entstandene Studio des Schweizer Musikers Joni Müller wird ausser für die Musikproduktion auch als kreative Werkstätte und Proberaum für kleinere Ensembles genutzt. Eine aussergewöhnliche, multifunktionale Raumakustik stand deshalb bei diesem Projekt besonders im Vordergrund. Direkt über und neben dem Studio befinden sich Wohn- und Schlafräume. Ein hochwirksamer Schallschutz, der auch (laute) Bandproben ermöglicht, stellte deshalb eine weitere zentrale Anforderung an die Planung.

Joni Müller

"In der Zusammenarbeit mit Markus konnte ich ein Studio realisieren, dass meinen Vorstellungen für einen gemütlichen Creative-Space vollumfänglich gerecht wird. Auch wenn das Akustikerherz von Markus nicht immer begeistert war, ging er auf die Wünsche wie z.B. eine grosse Fensterfront ein und wir konnten zusammen Kompromisse erarbeiten, die sowohl für den Vibe als auch für das Ohr gewinnbringend sind. So klingt der Raum schlussendlich dank seinem enormen Know-How ausgezeichnet und eignet sich sehr gut als Allrounder zum produzieren, mischen, recorden und proben mit Bands. Vielen Dank Markus!"

Joni Müller
Two and the Sun

Neubau Tonstudio

Tonstudio Vollenweider (Steinklopfer)

Roland Vollenweider, Steinklopfer

"Das akustische Erlebnis ist absolut grandios. Ich hab nach einer Stunde mischen schon bessere Resultate erreicht als je zuvor. Alles in allem sind wir extrem zufrieden. Unglaublich, was da passiert ist. Tausend Dank - das ist wirklich ein neues Erlebnis."

Roland Vollenweider

Produzentenstudio Kl....

Im Rahmen einer Gebäude-Gesamtrennovation wurde dieses Produzentenstudio komplett neu geplant und gebaut.

Der Regieraum verfügt über ein wirksames Bass-Absorptionskonzept und eine eigens auf den Raum berechnete Diffusor-Struktur. Auch im Aufnahmeraum kam ein eigens entwickeltes System aus Absorbern und Diffusor-Flächen zum Einsatz, um eine adäquate raumakustische Umgebung zu schaffen.

Raumakustik Tonstudio
Raumakustik Tonstudio
Raumakustik Tonstudio
Raumakustik Tonstudio

Tonstudio Hübscher

René Hübscher, nicer.ch

"Mit den richtigen Tipps zur Raumgestaltung und der Konstruktion eines speziellen Eckabsorbers konnten drei akustische Probleme auf einen Schlag gelöst werden: eine verschobene Stereo-Phantommitte, zu lange Nachhallzeit sowie ein dröhnender Bassbereich. Durch das pragmatische Vorgehen von Markus Zehner wurde unter den gegebenen Rahmenbedingungen ein Optimum erreicht. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Ergebnis kann sich hören lassen!"

René Hübscher
www.nicer.ch

3D Genelec Demo-Raum, Solution Center Audio Pro

Für das neu eröffnete Solution Center von Audio Pro entwarf Markus Zehner die Raumakustik für einen hochwertigen Demo-Raum für 3D/Immersive Sound.
Lesen Sie den ausführlichen Artikel zu diesem Projekt auf meiner Website (neues Fenster)

Immersive Sound Raumakustik

Musikatelier vH

Wim van Hasselt, Musikhochschule Freiburg

Projekt: Professioneller Übungsraum inklusive Schallschutz zu angrenzender Wohnung.

"Ich freue mich jeden Tag über meinen Proberaum. Dank Markus Zehner's kompetenter Beratung hat sich mein Kellerraum in eine Klangoase verwandelt, in die ich mich immer wieder liebend gerne zum Üben zurück ziehe. Herzlichen Dank!"

Prof. Wim Van Hasselt
Hochschule für Musik Freiburg

Tonstudio Sch...

Das Produzentenstudio wurde in einen bestehenden Nebenraum eines Wohnhauses integriert. Die Regie beinhaltet ein äusserst aufwändiges Bass-Absorptions-Konzept, bestehend aus Membran-/Plattenresonatoren und Helmholtzresonatoren. Die Farfield-Monitore wurden mechanisch entkoppelt in eine eigens hierfür betonierte Schallwand flächenbündig eingebaut. Der akustisch mit einer massiven Wand von der Regie abgetrennte Aufnahmeraum besticht durch eine ausgewogene, angenehme Raumatmosphäre.

Raumakustik Tonstudioregie
Raumakustik Aufnahmeraum
Raumakustik Tonstudioregie
Raumakustik Aufnahmeraum

Kesselhaus Augsburg

Stephan Schulz, Kesselhaus Augsburg

Für Stephan Schulz durfte Markus Zehner in den vergangenen Jahren die Beschallungssysteme mehrere seiner Clubs einmessen. Zuletzt stand die Einmessung einer neuen Beschallungsanlage im Kesselhaus in Augsburg auf dem Programm.

"Mit seinem Fachwissen verlieh Markus unserer komplexen Audioinstallation im Kesselhaus in Augsburg den letzten Schliff. Souverän meisterte er die akustischen Herausforderungen und führte die unterschiedlichen Klangquellen akustisch zusammen. Zum wiederholten Male zeigte sich Markus' Einsatz als Bereicherung für unsere Lokation. Mit unserem neuen Beschallungs-System in Kombination mit seinem Einmess-Ergebnis dürfen wir unsere Anlage zu den Besten Deutschlands zählen." Kurzes Video von der Einmessung (mp4, 1 min 34, 10 MB)

Stephan Schulz
Inhaber/Geschäftsführer Kesselhaus Augsburg

Wankdorfstadion Bern

Das Wankdorfstadion in Bern (ehemals "Stade de Suisse") ist mit einem Fassungsvermögen von bis zu 32'000 Zuschauern (Konzerte bis 45'000) das zweitgrösste Stadion der Schweiz und die Heimspielstädte des Fussballclubs BSC Young Boys.

Anfang 2023 wurde eine neue Beschallungsanlage installiert. Innerhalb von zweieinhalb Tagen (und Nächten) wurden mehrere hundert Lautsprecher verifiziert, optimiert und als Gesamtsystem eingemessen.

Das Foto zeigt von links nach rechts die "Macher" nach erfolgreich erledigter Arbeit zu später Stunde:

Systemeinmessung Sportstadion

Kybunstadion FC St. Gallen

Das Dreamteam (aka "die 3 Musketiere") war wieder im Einsatz: In zwei Tagen wurden über 100 Lautsprecher verifiziert, optimiert und eingemessen. Die Heimstätte des FC St. Gallen hat eine neue Beschallungsanlage. v.l.n.r.:

Systemeinmessung Sportstadion

Lanxess Arena

Die Kölner Lanxess Arena gilt als einer der bekanntesten Veranstaltungshallen in Deutschland mit einer Kapazität von bis zu 20'000 Zuschauern. Neben Sportveranstaltungen machen im Stadion auch regelmässig internationale Tourproduktionen halt.

Anhand einer ausführlichen Analyse wurde der akustische Istzustand der Halle begutachtet. Anschliessend wurde auf dieser Basis ein Sanierungskonzept definiert, welches die Raumakustik insbesondere im Hinblick auf Konzerte wesentlich verbessern soll.

Unter anderem kamen dreidimensionale Schallfeldmessungen zur Anwendung. Diese wurden in einzelne räumliche Sektoren zerlegt, um ausführliche Reflexionsanalysen (z.B. Identifizierung von Echopfaden) durchzuführen. Mit Hilfe von Auralisationen (="Hörbarmachung von Schall") dieser räumlichen Sektoren konnte auch Nicht-Akustikern unter den Entscheidungsträgern dargelegt werden, welche Auswirkungen die verschiedenen Reflexionsflächen auf die Hörqualität haben.

Lanxessarena Köln
Akustikmessung Sportstadion
Analyse Raumakustik Veranstaltungshalle
Lanxessarena Köln
Akustikmessung Sportstadion
Analyse Raumakustik Veranstaltungshalle

Adam Hall Experience Center

Die neu gebaute Veranstaltungshalle des Adam Hall Experience Centers wird für Demonstrationen von Beschallungssystemen, aber auch verschiedene Anlässe wie Konzerte, Podiumsdiskussionen etc. genutzt. Markus Zehner wurde beauftragt, die Raumakustik zu optimieren und insbesondere für eine Verbesserung im Bassbereich zu sorgen.
Lesen Sie den ausführlichen Artikel zu diesem Projekt auf meiner Website (neues Fenster)

Benjamin Lampert, Adam Hall Group

"Für uns als Hersteller von professioneller Beschallungstechnik ist es von besonderer Bedeutung, dass unsere Produkte unter den bestmöglichen, aber zugleich realistischen Bedingungen getestet und vorgeführt werden. Wir sind sehr froh, dass uns Markus mit seinem Konzept geholfen hat, die Raumakustik in unserem Experience Center zu optimieren. Neben dem sehr guten akustischen Ergebnis, ist es ausserdem gelungen, die bauseitigen Akustikmassnahmen zu optimieren, ohne dabei mit dem hohen Designanspruch des Gebäudes zu kollidieren."

Benjamin Lampert
Research & Development Manager, Adam Hall Group

Adam Hall Experience Center
Raumakustik Veranstaltungshalle
Raumakustik Eventhalle
Adam Hall Experience Center
Raumakustik Veranstaltungshalle
Raumakustik Eventhalle

Raumklang GmbH

Stefan Margelisch

"Als beauftragte Installationsfirma haben wir bei der Neuinstallation der PA-Anlage im Moshpit-Club in Naters von Anfang an auf die Zusammenarbeit mit einem Akustiker bestanden. Die räumlichen und technischen Probleme konnten nicht allein mit einer neuen Musikanlage behoben werden. Mit der Wahl von Markus Zehner ist uns ein absoluter Glücksgriff gelungen. Er erkannte sehr früh die Komplexität der Zusammenhänge. Mit enormer Fachkompetenz wurde zusammen mit unserer Installationsfirma und dem Betreiber des Musikclubs eine Lösung gefunden, die günstig und dennoch von höchster Effizienz ist. Das Endresultat war ein akustisch sehr gut klingender Raum und eine perfekt eingemessene Musikanlage. Wir von der Firma Raumklang GmbH haben seither bei allen unseren Projekten ausschliesslich den Rat von Markus Zehner in Anspruch genommen."

Stefan Margelisch
Geschäftsleiter Raumklang GmbH

UT Connewitz (Union-Theater)

Das UT Connewitz in Leipzig ist mit Baujahr 1912 eines der ältesten Lichtspieltheater Deutschlands, welches sich noch im Betrieb befindet. Das Haus wird heute für eine Vielzahl von Aufführungen und Darbietungen von Lesungen über Theater bis hin zu Konzerten und natürlich auch für Film genutzt.

Im Rahmen eines mehrstufigen Prozesses soll die gesamte Akustik begutachtet und anschliessend optimiert werden. In einem ersten Schritt (2022/2023) wird dabei die Raumakustik angegangen. Später sind auch Optimierungen an der bestehenden Elektroakustik (Beschallungsanlage) und der Bauakustik (Schallschutz) geplant. Erwartungsgemäss stellen sich im denkmalgeschützen Bau besondere Herausforderungen an die Integration der akustischen Massnahmen.

UT Connewitz

(Konzertfoto: Jens Müller Radical Eye Photography)

Adam Hall Experience Center
Raumakustik Veranstaltungshalle
UT Connewitz Leipzig
Raumakustik Veranstaltungshalle

Eventhalle S...

Im Rahmen einer bevorstehenden Totalsanierung wurde ein hochwertiges Akustik-Konzept für diese Eventhalle erarbeitet. Besonderer Wert wurde auf eine sehr gute Sprachverständlichkeit und eine hervorragende Übertragung von musikalischen Darbietungen gelegt. Neben der Raumakustik wurde auch eine neue Beschallungsanlage evaluiert, welche diesen Ansprüchen Rechnung trägt.

Adam Hall Experience Center

Kulturzentrum Schlachthof

Im Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden finden pro Jahr 450 Veranstaltungen mit über 250'000 Besuchern statt. Für den grossen Konzertsaal mit einer Kapazität von 2'500 Zuschauern wurde eine umfassende akustische Analyse vorgenommen und ein Konzept zur Verbesserung der Raumakustik vorgelegt.

Raumakustik Veranstaltungshalle

Veranstaltungshalle P...

Nachdem in dieser Veranstaltungshalle in der Vergangenheit immer wieder Mängel bezüglich Sprachverständlichkeit und Bassübertragung beklagt wurden, erstellte Markus Zehner ein ausführliches Gutachten über den Ist-Zustand unter Berücksichtigung der Raumakustik und der Beschallungsanlage. Im Anschluss wurde ein tragfähiges Akustik-Konzept entwickelt, welches die Nachhallzeit reguliert, störende Schallrückwürfe eliminiert und mit einer Serie von Resonatoren die Bass-Übertragung optimiert. Ferner wurde eine neue Beschallungsanlage evaluiert, welche auf ein optimales Zusammenspiel mit der neuen Raumakustik hin ausgerichtet wurde.

Raumakustik Veranstaltungshalle

Konferenz- und Plenar-Säle

Denkmalgeschütze Räume stellen in akustischer Hinsicht eine ganz besondere Herausforderung dar: Es gilt wirksame Massnahmen zu definieren ohne dabei den optischen Eindruck zu beeinträchtigen. Im Idealfall sind die akustischen Einbauten "unsichtbar". So auch am Hauptsitz einer nicht näher genannten internationalen Organisation in einer nicht genauer beschriebenen europäischen Hauptstadt.

In mehreren Räumen dieses geschichtsträchtigen, historischen Gebäudes aus dem 19. Jahrhundert wurde eine ungenügende Sprachverständlichkeit bei Ansprachen und Konferenzen beanstandet. Ein ausführliches Gutachten bestätigte die Mängel. Zwecks einer Verbesserung der Situation wurden Optimierungsvorschläge bezüglich Raumakustik und Sprachbeschallung ausgearbeitet.

Raumakustik Veranstaltungshalle

Zentrale europäisches Medienunternehmen

Die neugebaute Zentrale eines europäischen Medienunternehmens umfasst über 80(!) Räume mit akustisch genau definierten Anforderungen; darunter 20 TV- und Radio-Sendestudios und Dutzende von Control-, Pre- und Post-Production-Räumen.

Markus Zehner wurde beauftragt, im Rahmen eines Gutachtens zu überprüfen, ob die relevanten Normen und die Zielvorgaben der Bauherrschaft bezüglich Raumakustik und Bauakustik/Schallschutz eingehalten wurden und nötigenfalls Mängelberichte zu erstellen und Verbesserungsvorschläge anzubringen.

Raumakustik TV-Studio
Raumakustik Radio-Studio
Raumakustik TV-Studio
Raumakustik Radio-Studio

Musikatelier H.

Eine nicht mehr genutzte Autogarage, sollte in ein Musikatelier umgewandelt werden. Aufgrund der Platzverhältnisse musste mit möglichst wenig Raumbedarf dennoch eine gute akustische Atmosphäre geschaffen werden. Da es im Raum durchaus auch mal lauter zu und hergeht (elektrische Gitarren, Drum-Computer mit einem beachtlichen Pegel), galt es ausserdem einen Schallschutz zu implementieren, um sowohl die Nachbarn wie auch die Familie in der direkt an das Atelier angrenzenden Wohnung vor den Emissionen zu schützen.

Thomas Hocker

"Ich hatte zunächst selbst recherchiert, wie ich die Akustik des geplanten Umbaus unserer Garage in ein Musikzimmer optimieren könnte. Mir ist dann schnell klar geworden, dass ich dafür einen echten Profi suchen muss, den ich in Markus Zehner dann auch fand. Am Ende hat Markus einen super Kompromiss zwischen Schallschutz nach aussen und guter Raumakustik bei ausreichend Lichteinfall gefunden. Zudem sind die Akustikmassnahmen optisch sehr schön integriert. Wir geniessen unseren Musikraum fast täglich - nicht zuletzt Dank der guten Akustik und schönen Raumatmosphäre."

Thomas Hocker
Dozent ZHAW für Modellbildung und Simulation

Raumakustik Musikatelier

Heimkino P...

(s.a. Titelbild auf dieser Seite). Das neu gebaute, private, dreiplätzige 7.1-Heimkino ist so konzipiert, dass es auch als 2-Kanal-Stereo-Hörraum genutzt werden kann. Binäre Diffusoroberflächen sowie ein 2D-Diffusor an der Decke sorgen für die gewünschte klangliche Umhüllung. Zur Basskontrolle wurden unter anderem mehrere Helmholtzresonatoren in die Frontwand integriert.

Thomas Hocker

"Trotz der niedrigen Nachhallzeit und der Trockenheit, entwickelt das Klanggeschehen eine enorm in die Breite, Tiefe und über die Stereobasis hinausgehende Atmosphäre. Viele Aufnahmen auf CD wirken wie eine Multikanalaufnahme die bis weit hinter den Hörplatz zu lokalisieren ist. Auch nach stundenlangen Hörsitzungen entsteht nie ein unangenehmer oder anstrengender Eindruck, was für die gute Abstimmung des Hörraum spricht. Ich bin sehr zufrieden, fühle mich in den Raum wohl und habe es nicht bereut so viele Arbeitsstunden und Geld investiert zu haben. Ich möchte mich auch für die sehr angenehme Kooperation bedanken."

GP (Privat)

Raumakustik Heimkino

Heimkino M...

Im Keller eines Einfamilienhauses wurde neu ein fünfplätziges 7.1-Heimkino mit herausragender Akustik gebaut. Unter anderem wurde das Podest der hinteren Sitzreihe als Helmholtzresonator mit 3 separaten Kammern ausgebildet, um störende Raumresonanzen zu eliminieren.

Avatar

"Danke nochmals für Ihre sehr professionelle und gleichzeitig praxisbezogene Unterstützung - die Zusammenarbeit mit Ihnen hat Spass gemacht!"

AM (Privat)

Raumakustik Homecinema

dfk... (derzeit in Planung)

Eine grosszügige Produzenten-Regie der Superlative!

Neubau Tonstudio

Schlagzeug-Atelier F... (derzeit im Bau)

Der neugebaute Komplex dient, als Probe- und Unterrichtsraum. Ausserdem werden hier akustische Drum-Beats für eine internationale Produzentenkundschaft aufgenommen.

Der Bau befindet sich mitten in einem extrem ruhigen Wohnquartier. Um einen störungsfreien 24-Stunden-Betrieb zu gewährleisten, wurde ein hocheffizienter Schallschutz realisiert. Selbstredend erfüllt auch die Raumakustik höchste Ansprüche.

Schlagzeugatelier

Tonstudio Z... (derzeit in Planung)

Eine Regie, eine kleine Aufnahmebooth und ein grosser Aufnahmeraum, der auch für kleinere Konzerte genutzt werden soll. Dazu ein Hochleistungs-Schallschutz, der garantiert, dass in den angrenzenden Schlafräumen des neu zu bauenden, mehrstöckigen Wohnhauses auch im Konzertbetrieb keine störenden Immissionen auftreten.

Neubau Tonstudio

Tonstudio Kr... (derzeit im Bau)

Akustische Planung Regie und Aufnahmeraum inkl. Schallschutz gegenüber nahe liegender Wohnsiedlung.

Neubau Tonstudio